Wie bringe ich mehr Leben in meinen Insta-Kanal?

Klausi

Wie bringe ich mehr Leben in meinen Insta-Kanal?

Beitrag von Klausi » 18. Juni 2025, 18:28

Hey Leute, ich versuch grad, meinen Insta-Account mal ein bisschen aufzumöbeln. Irgendwie ist da die Luft raus und ich poste nur noch aus Gewohnheit, aber das zieht nicht mehr. Früher gab’s immer Interaktionen, Kommentare, Emojis – jetzt nur noch ein paar Likes und das war’s. Ich hätte echt Lust, wieder mehr Verbindung zu spüren mit den Leuten, die mir folgen. Vielleicht liegt’s am Content?
Vielleicht auch an der Art, wie ich es poste? Ich denk schon länger drüber nach, ob ich mal Aktionen starten sollte wie kleine Wettbewerbe, Challenges oder Q&A-Runden. Aber irgendwie weiß ich nicht genau, wie ich sowas interessant aufziehe, ohne dass es gezwungen wirkt.
Macht ihr sowas selbst oder holt ihr euch da Hilfe? Würde mich echt interessieren, wie ihr das macht, wenn ihr mal frischen Wind braucht.

Heikoo

Re: Wie bringe ich mehr Leben in meinen Insta-Kanal?

Beitrag von Heikoo » 26. Juni 2025, 13:54

Ich hatte dasselbe Problem, als ich mit meinem DIY-Content irgendwann in so einen Trott geraten bin. Dann hab ich einen spontanen „Bau was aus Müll“-Tag ausgerufen, bei dem alle was aus Verpackungen basteln sollten und das hat meine Reichweite plötzlich durch die Decke gehen lassen. Es war einfach, aber hatte Witz und kam super an. Danach hab ich das Ganze nochmal größer gemacht und mit ein paar befreundeten Creatorinnen zusammengearbeitet. Dafür hab ich eine Agentur für Influencer mit ins Boot geholt, weil ich echt keinen Plan hatte, wie man sowas koordiniert. Die haben mir geholfen, passende Leute zu finden und auch Ideen geliefert, wie man die Aktionen in Stories, Reels und sogar offline verlängern kann. Das Feedback war top und ich hab viele alte Follower zurückgewonnen, die vorher nur noch still mitgelesen haben. Seitdem plane ich alle paar Monate so kleine Specials ein.
Die Kombination aus spontaner Idee und professioneller Umsetzung hat mir richtig Spaß gemacht. Und ich hatte das Gefühl, dass es auch bei den Leuten richtig angekommen ist. So ein Format macht mehr aus deinem Kanal als tausend normale Posts. Ich sag’s mal so: wenn du’s fühlst und andere mit reinholst, wird’s was.

Antworten