Wer kennt sich mit geheimen Kniffen der Produktionsoptimierung aus?

Ottmar

Wer kennt sich mit geheimen Kniffen der Produktionsoptimierung aus?

Beitrag von Ottmar » 22. September 2023, 12:12

Hey ihr Wissenshungrigen!
Ich habe kürzlich die Aufgabe bekommen, mich um unsere Fertigungsabläufe zu kümmern, um sie geschmeidiger und effizienter zu gestalten. Ich weiß, dass ich irgendwie einen Produktionsplan erstellen muss, um alles im Blick zu behalten. Aber wie stelle ich sicher, dass dieser Plan nicht nur auf dem Papier gut aussieht, sondern auch in der Realität funktioniert? Hat jemand von euch da draußen einige clevere Tricks oder Tools, die ihr empfehlen könnt?

Thobias

Re: Wer kennt sich mit geheimen Kniffen der Produktionsoptimierung aus?

Beitrag von Thobias » 12. Oktober 2023, 12:19

Schon mal von der Wichtigkeit einer gut durchdachten Produktionsplanung gehört? Diese ist der Schlüssel zu einem flüssigen, effizienten Ablauf. Zunächst solltest du dich auf die Analyse der aktuellen Produktionsabläufe konzentrieren und Ziele festlegen. Dabei ist es essentiell, alle relevanten Faktoren zu berücksichtigen, wie die Verfügbarkeit der Produktionsmittel oder die Lieferzeiten der Rohstoffe. Ein gut durchdachter Produktionsplan kann Produktionsausfälle und Störungen verhindern und Maschinen besser auslasten. Und hier kommt die kleine Geschichte: Ein Freund von mir nutzte mal digitales Shopfloor Management, um seine Fertigungsprozesse transparenter und effizienter zu steuern.
Also, ran an den Speck und viel Erfolg bei der Optimierung!

Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 12. Oktober 2023, 12:19.

Antworten